Tempo 30: Elbuferstraße wird noch bis Montag repariert

Wer zurzeit die Elbuferstraße zwischen Geesthacht und Tesperhude befährt, erlebt eine staubige Angelegenheit: Mitarbeiter des städtischen Bauhofes bessern Straßenschäden aus und setzen dabei reichlich Splitt ein. "Durch die Trockenheit staubt das Material natürlich zurzeit sehr", sagt Volker Rosenberg vom Bauhof. Der feine Splitt ist nötig, um sich mit dem Füllmaterial, das in die Schlaglöcher kommt, zu vermischen und eine belastbare Fahrbahnoberfläche zu bilden. "Am Montag werden wir den Splitt wieder aufnehmen", kündigt Rosenberg an. Solange ist die Höchstgeschwindigkeit auf der "heimlichen Umgehungsstraße" auf Tempo 30 reduziert - damit niemand ins Schleudern gerät.

Die Elbuferstraße hatte erst vor sechs Jahren eine neue Deckschicht aus Asphalt bekommen. Dabei wurde jedoch der ehemalige Mehrzweckstreifen am Fahrbahnrand zur Fahrbahn, was zu Setzungen im Untergrund führte. Immer wieder müssen seitdem Straßenschäden ausgebessert werden. Zwar handelt es sich bei der Elbuferstraße um eine Kreisstraße (K 63), doch die Stadt Geesthacht ist für deren Unterhalt - also auch notwendige Sanierungsarbeiten - zuständig.