Hitzewelle: Nicht genug getrunken - mit Kreislaufkollaps ins Krankenhaus - erste Anzeichen ernst nehmen

Temperaturrekorde weit über 30 Grad in den vergangenen Tagen. "Das verdanken wir dem Zusammenspiel von Hoch Bertram über Skandinavien und tieferem Luftdruck über Südeuropa", sagt Christian Herold, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst. Nicht jeder verkraftet Hitze - auch nicht sommerliche Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit, wie sie aktuell zu verzeichnen sind.

Das Johanniter-Krankenhaus vermeldet deutlich mehr Patienten. "Die vergangenen Tagen sind viele Menschen kollabiert", sagt Dr. Florentin Stachow, Oberarzt der Abteilung Innere Medizin. Der Grund: nicht genug getrunken. "Im Schnitt hatten wir wegen Flüssigkeitsmangels pro Tag etwa fünf Patienten. Stachow warnt: Vorwiegend seien ältere Menschen betroffen, viele müssen mit Infusionen wieder aufgepäppelt werden, allein mehr zu trinken, reicht dann nicht mehr.

Sein Rat an Angehörige: Auf erste Anzeichen achten, zum Beispiel, wenn die betreffende Person die ganze Zeit über schläfrig ist. "Wenn die Zunge bereits trocken ist, dann besteht höchste Gefahr", so der Mediziner. Erwachsene sollten bei diesem Wetter mindestens drei Liter trinken - auch ohne Durstgefühl. Auch leichte, luftige Kleidung verringere das Risiko des Austrocknens: Wer weniger schwitzt, verliert auch weniger Flüssigkeit.

Nicht nur älteren Menschen macht der Rekordsommer zu schaffen: "Wir hatten zwei junge Mädchen, die mit Sonnenstich eingeliefert wurden", so Stachow. Sein Tipp: Nicht zu lange in der Sonne liegen, dabei zumindest den Kopf im Schatten behalten. "Und sich regelmäßig im Schwimmbad, im See oder unter der Dusche abkühlen."

Auch die kurzen Regenschauer der vergangenen Tage sorgen kaum für Linderung. "Am Wochenende gibt es immer wieder Schauer und Gewitter", sagt Herold voraus. "Aber Sonntag erreicht das Thermometer immer noch Temperaturen um die 27 Grad Celsius." Herold: "Erst Anfang der Woche werden die Temperaturen auf 20 bis 23 Grad Celsius sinken." Doch bereits nächstes Wochenende soll es dann wieder wärmer werden.