Panne: Straßenbeleuchtung bleibt ganze Nacht über aus

Irgendwas ist anders, mag sich so mancher Bewohner von Grünhof-Tesperhude am Mittwochabend gedacht haben. Stockdunkel war es im gesamten Stadtteil - und das lag weder an einem aufziehenden Gewitter noch an der neuen LED-Beleuchtung: "Es gab einen Defekt in einem Schutzschalter in der Hauptstation für die öffentliche Beleuchtung. Deshalb ist in Grünhof-Tesperhude komplett die Straßenbeleuchtung ausgefallen", sagt Stadtsprecher Torben Heuer. "Zum Glück ist es derzeit ja lange hell, deshalb wurde offenbar kaum jemand beeinträchtigt." Zu Unfällen kam es jedenfalls nicht, wie die Polizei bestätigt.

Und in der Tat war es diesmal auch nicht der Anruf eines Bürgers, der die Stadt auf den Ausfall aufmerksam machte - vielmehr entdeckte ein Mitarbeiter des städtischen Betriebshofs zufällig die Panne - und sorgte für Abhilfe. Die Bürger tauschten sich lieber im sozialen Netzwerk "Facebook" über die Panne aus.

"Der Schaden konnte zum Glück schnell behoben werden, am Morgen funktionierte die Straßenbeleuchtung wieder", so Heuer.

Einigen Grünhofern bescherte der Ausfall eine ganz neue Sicht auf ihren Stadtteil - denn so dunkel haben sie ihre Straßen lange nicht mehr sehen können.