Geesthacht (daf). Mittwochabend dröhnten an der Hansastraße die Kettensägen.

Die Freiwillige Feuerwehr Geesthacht war mit zwölf Helfern im Einsatz, um eine gespaltene Eiche zu zerlegen. Ein mehrere Meter langer Riss hatte den Stamm in der Mitte geteilt. Als die Feuerwehr eintraf, hing der Baum quer über die Treppe, die in die Oberstadt führt, Auf ihr war zum Glück gerade niemand unterwegs.

Da die gefallene Eiche Passanten behinderte und zudem die Gefahr bestand, dass der Stamm auf die Straße fällt, verwandelten die Feuerwehrleute den Baum kurzerhand zu Kleinholz. Für die etwa einstündigen Arbeiten musste ein Stück des Fahrstreifens gesperrt werden. Feuerwehr und Polizei sicherten auch den Fußgängerweg, um Passanten zu schützen.

Nachdem die Feuerwehrleute die Eiche per Kettensäge und Muskelkraft zerlegt hatten, wurde sie von Mitarbeitern des Bauhofes abtransportiert.