Geesthacht (ger). Plötzlich gab die Fahrbahn nach und ein Teil der Hansastraße sackte ab.

Die Ursache ist vermutlich eine defekte Abwasserleitung unter der Straße. Auf Höhe des Abzweigers zum Worther Weg ist die Hansastraße deshalb vorerst Richtung Innenstadt gesperrt.

"Aufgrund der Nähe zur Gegenfahrbahn muss diese soweit eingeschränkt werden, dass der Verkehr nicht vorbei geleitet werden kann. Eine Umleitung über Worther Weg, Ilenweg und Dösselbuschberg ist ausgeschildert", sagt Stadtsprecher Torben Heuer. Auch die Buslinien müssen umgeleitet werden. Eine Ersatzhaltestelle ist im Dösselbuschberg, vor Hansastraße, eingerichtet worden. "Die Fahrtrichtung Hamwarde ist nicht betroffen, lediglich das Einbiegen links in den Worther Weg ist aufgrund der fehlenden Linksabbiegerspur verboten", betont Heuer. Der Abwasserbetrieb will den Schaden bis Freitag, 25. Juli, behoben haben, damit der Verkehr spätestens zum Wochenende wieder ohne Einschränkungen rollt.