Geesthacht (cbx). Am Anfang gab es viel Kritik: Zu teuer, zu unbequem - so lautete die erste Einschätzung vieler Geesthachter zu den neuen Sitzmöglichkeiten auf dem Schillerplatz.

Doch seit der Fertigstellung des Platzes zum Jahreswechsel ist einige Zeit vergangen und in der Zwischenzeit sind bei schönem Wetter viele der insgesamt 15 Drehstühle besetzt. "Ich finde sie besser als eine Parkbank", sagt Tamara Tendt. Die Geesthachterin war in der Bergedorfer Straße einkaufen und wartet nun auf eine Kollegin. Für sie bekommt das Ende der Einkaufsmeile durch die vier Sitzgruppen eine ganz besondere Atmosphäre: "Es hat irgendwie ein bisschen Urlaubsflair", sagt Tamara Tendt.

Auch Markus Fleischer aus Hamburg, zu Besuch in Geesthacht, ist ganz angetan. "Viel besser als eine normale Bank", lautet sein Urteil. Ihm gefällt vor allem, dass die Metallstühle sich drehen lassen. "Dann muss man nicht immer in eine Richtung schauen." Den Preis von 1000 Euro pro Stuhl (inklusive Lieferung, Fundament und Einbau) hält er für angemessen. Doch es gibt auch Kritik: "Wir setzen uns nicht, weil die Stühle in der prallen Sonne sind", so ein Rentner, der auf den Bus nach Lauenburg wartet.