Kröppelshagen (tja). Der Countdown läuft: Noch sechs Tage, dann herrscht in Kröppelshagen wieder Ausnahmezustand: Am Freitag beginnt das 17. Funbeach-Volleyballturnier mit zwei nächtlichen Open-Air-Partys.

"Wir haben ein ausgebuchtes Spielerfeld, es werden 60 Teams aus ganz Deutschland am Start sein", berichtet Frank Geerdts von der Beachvolleyball-Gemeinschaft Kröppelshagen. Die Sportler organisieren das Turnier für Freizeitteams.

Das Spektakel beginnt um 20 Uhr mit der Auslosung der ersten Begegnungen. Mannschaften mit klangvollen Namen wie "Börnsen Latino's", "Die Sandflöhe", "Engel aus Engelbostel", "Querschläger" und "Die kleinen Feiglinge" sind am Start. Gespielt wird in den Kategorien Damen, Herren und Mixed. Ab 21 Uhr wird dann die erste Party unter freiem Himmel gefeiert. Discjockey "Special D" wird für Stimmung sorgen, der Eintritt kostet acht Euro. Am Sonnabend um 10 Uhr startet der sportliche Part mit den Vorrundenspielen, ein Rahmenprogramm wird organisiert. Von 17 bis 19 Uhr gehört die Disco dann den Zehn- bis 15-Jährigen bei freiem Eintritt, ehe von 21 Uhr an Discjockey "Ice Bär" auflegt. Der Eintritt kostet dann neun Euro. Karten gibt es im Vorverkauf an der Shell-Tankstelle in Kröppelshagen, bei der Tanzschule an der Wärderstraße in Geesthacht, bei "Hair Cut" in Börnsen und an der Star-Tankstelle in Wentorf.

Am Sonntag beginnt um 10 Uhr die Finalrunde der besten Teams vom Vortag auf dem Areal am Krummen Redder. Dort werden tonnenweise Technik aufgebaut und mit mehreren Kubikmetern Sand die optimalen Bedingungen für Beachvolleyball geschaffen.

"Wir freuen uns auf tolle Tage und aufregende Nächte", erklärt Volker Merkel, der Bürgermeister von Kröppelshagen. "Das Turnier ist eine tolle Werbung für unser Dorf."