Fußgängerzone: Ausschreibung läuft - Fünf Bauphasen

Nach langen Diskussionen und nachdem sich das Innenministerium unerwartet eingemischt hatte, soll es jetzt ganz schnell gehen: Im September möchte die Stadt nun endlich mit der Neugestaltung der Fußgängerzone beginnen - die offizielle Ausschreibung der Arbeiten ist diese Woche erfolgt. Baufirmen haben bis 13. August Zeit, ein Angebot vorzulegen.

Baustart soll laut Ausschreibung noch im September sein - über acht Wochen wird dann der Eingangsbereich zur Berliner Straße ein neues Gesicht bekommen. Zwischen Januar und März 2015 geht es weiter mit dem Bereich bis zur Bohnenstraße - die Planer rechnen hier mit 16 Wochen Bauzeit. Anschließend wird der Abschnitt zwischen Bohnenstraße und Nelkenstraße angepackt (ca. 20 Wochen), dann ruht die Baustelle für den Rest des Jahres. Von Januar bis März 2016 an soll dann das Pflaster auf dem verbleibenden Stück Fußgängerzone von der Nelkenstraße bis zum Schillerplatz verlegt werden (20 Wochen). Danach wird als Abschluss die Bohnenstraße hergerichtet (acht Wochen). Die Arbeiten sollen Ende September 2016 abgeschlossen werden.