Busbeschleunigung aktiviert - Fußgänger müssen warten

Ein leuchtendes weißes "A" sorgt seit gestern für Tempo - zumindest für Linienbusse. Eine knappe Stunde programmierte Ingenieur Volker Jakob von der Firma Schmeck/Junker zusammen mit Verkehrstechnikern und Vertretern der Stadt und der Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein (VHH) zwei Ampelanlagen an der Geesthachter Straße neu - und aktivierte ein Stück mehr Busbeschleunigung in Geesthacht. "Ankommende Busse senden jetzt automatisch ein sogenanntes Datentelegramm an die Ampel - dadurch bekommen sie freie Fahrt", sagt Volker Jacob. Insbesondere an den Busbuchten soll die Technik für ein schnelles Anfahren sorgen: Schließt der Fahrer die Türen, gibt das System dem Bus Vorrang und lässt im ungünstigen Fall auch Fußgänger länger an der Ampel auf Grün warten. "Die Ampelbeeinflussung in Geesthacht ist eine prima Sache. Unsere Busse kommen flüssig durch den Verkehr, das empfinden auch unsere Fahrgäste so", sagte gestern VHH-Busfahrer Felix Schünemann.

Erkennbar ist die Busbeeinflussung an dem leuchtenden "A" an der Ampelanlage - es bedeutet, dass das System ein Signal von dem Bus empfangen hat. Doch auch ohne das sichtbare "A" sind die weiteren Ampeln entlang der B 404/B 5 bereits mit Empfängern für die Busbeschleunigung ausgerüstet worden - und das ist erst der Anfang: "Wir haben noch Mittel im Haushalt und wollen dieses System zügig weiter ausbauen", sagt Kerstin Richter aus dem städtischen Tiefbauamt.

Vorerst keine Veränderung gibt es hingegen bei den Busverbindungen zwischen Geesthacht und Bergedorf: Wie berichtet, hatten die Umstellung der Metrobuslinie 12 auf die Linien 8800 und 8890 und die Fahrten über die Autobahn für eine Beschwerdenflut bei den VHH gesorgt. Mit Verstärkern und zusätzlichen Fahrten wurden viele Engpässe mittlerweile beseitigt. "Zwischenzeitlich ist den Kundenhinweisen zu entnehmen, dass es auf dieser Achse keine wesentlichen Probleme mehr gibt", sagt VHH-Sprecher Martin Beckmann. "Trotzdem wird an einer Optimierung und teilweisen Verbesserung des Angebotes weiter gearbeitet." Diese sollen dann zum Fahrplanwechsel im Dezember umgesetzt werden, versprechen die VHH.