Geesthacht (tja). Kaum ist das Fanfest zur Fußballweltmeisterschaft Geschichte, lockt Partyveranstalter und Gastronom Sascha Franke (Landhaus Tesperhude) mit einer neuen “Sause“:

Für Sonnabend lädt er zur zehnten Ü 30-Open-Air-Party ein. "Diesmal feiern wir im Freizeitbad", sagt Franke. Die Stadtwerke haben ihm das Gelände überlassen, sodass bei dem prognostizierten Traumwetter am Wochenende auch ein besonderer Höhepunkt lockt - ein nächtliches Bad im Nichtschwimmerbecken, das dafür freigegeben und bewacht wird.

Einlass ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. "Los geht es um 20 Uhr mit Live-Musik, etwa gegen 21.30 Uhr werde ich dann auf die Bühne kommen und die besten Sommerhits der vergangenen zehn Jahre sowie die aktuellen Charts auflegen", kündigt der Gastronom an. Für Speisen und Getränke ist unter anderem mit Grillstand und Cocktailbar gesorgt. "Das Motto lautet diesmal natürlich 'Weltmeister'. Wir wollen den Titel ordentlich feiern", sagt Franke.

Diese zehnte Ü 30-Open-Air-Party wird auch die letzte ihrer Art sein. Franke. "Ich möchte nicht, dass das Fest irgendwann ausgelutscht ist. Wir haben für das nächste Jahr schon einige neue Ideen am Start." Details möchte er aber noch nicht verraten.

Im Freizeitbad geht es am 26. Juli mit dem großen "Arschbomben-Wettbewerb" und am 22. August mit dem Kino unter freiem Himmel weiter.