Ruhestand: Schüler, Eltern und Lehrer danken Leiterin Silke Stein für ihren Einsatz an der Dalbek-Schule

Es war eine furiose Feier, mit der sich Schüler, Lehrer und alle, denen die Dalbek-Schule nahe steht, bei Silke Stein bedankten: Elf Jahre leitete sie die Börnsener Schule mit vollem Einsatz, brachte den offenen Ganztag auf den Weg, sorgte für eine Mensa, verwandelte den Schulhof in einen Dschungel - und war immer da, wenn es um die Entwicklung "ihrer" Schule ging.

In den Ruhestand verabschiedeten die 262 Schüler und ihre Lehrer sie mit dem Musical "Ein Stein bewegt uns - die Dalbek-Schule kommt ins Gleichgewicht". Musiklehrerin Christina Grandt - hatte das Musical der scheidenden Rektorin auf den Leib geschrieben - betonte aber auch, dass ohne die enge Zusammenarbeit von Schülern, Lehrern, Eltern, der Gemeinde und der Offenen Ganztagsschule dieses anspruchsvolle Projekt nicht hätte realisiert werden können. Alle zusammen schufen ein bewegendes Werk, das allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird.

Zum offiziellen Teil versammelten sich dann Eltern, Ehemalige, Aktive aus dem Ganztag sowie Schulrätin Katrin Thomas und Bürgermeister Walter Heisch, um Silke Stein zu danken. Katrin Thomas betonte, dass Silke Stein eine "Schulfamilie" in Börnsen geschaffen hat. "Sie haben viel Wasser - auch bildungspolitisch betrachtet - die Elbe hinunterfließen sehen", sagte die Schulrätin. "Sie sind sich treu geblieben, haben sich vom Fluss des Lebens mitnehmen lassen und die Jahre genutzt, um eine hervorragende Pädagogin, Vorgesetzte, Beraterin, manchmal sicher auch ein wenig "Mama" und vieles andere mehr zu sein."

Für ihren nächsten Lebensabschnitt hat die scheidende Schulleiterin schon ganz konkrete Pläne. Sie freut sich jetzt darauf, wieder mehr Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen und sich nun verstärkt auf ihre Herzensprojekte zu konzentrieren: Die ausgebildete Klangpädagogin mit einer Zusatzqualifikation für Lern- und Lebensberatung ist gleichzeitig von Dorothea Beigel zertifizierte Dozentin für das Bildungsprogramm "Schnecke - Bildung kommt ins Gleichgewicht." Nachdem sie dieses Projekt bereits in der Dalbek-Schule erfolgreich eingeführt hat, möchte sie als Ruheständlerin nun andere Schulen dafür begeistern.