Geesthacht (tja). Der erste Bauabschnitt der Geesthachter Hafencity ist nach einem Wechsel des Investors in der Schwebe - doch nebenan sollen bald die Bagger rollen.

Der Baukonzern Züblin aus Hamburg möchte östlich der Baustraße mehrere Gebäude mit etwa 90 Mietwohnungen errichten. Die Planung läuft erst seit Ende 2013, doch schon jetzt wurden Änderungen für den Flächennutzungsplan und den Bebauungsplan vom Fachausschuss abgesegnet - in gerade einmal zehn Minuten. Hingegen wurde über die Pläne des neuen Investors zwei Stunden diskutiert - letztlich ohne Ergebnis. Bereits im kommenden Jahr will Züblin in Geesthacht bauen.

Ansonsten bleibt es vorerst ruhig am Hafenrand: Das 2013 an den Start gegangene Unternehmen "Exklusiv Wohnbau Hamburg" möchte in der Hafencity neben der Züblin-Fläche ebenfalls Mehrfamilienhäuser errichten, ist aber über eine Einebnung des Areals bisher nicht hinaus gekommen.

Die Stadtverwaltung kündigte für die Zeit nach der Sommerpause eine neue Gesamtkonzeption für die ursprünglich geplante Hafenpromenade an.