Geesthacht (tja). Runder Geburtstag für eine Kindertagesstätte.

Der "Schmetterling" am Heuweg feierte am Sonnabend sein 20-jähriges Bestehen. 1994 wurde die städtische Kindertagesstätte, deren Bauform an einen Schmetterling erinnert, eingeweiht. 52 Kinder werden heute in drei Gruppen von sieben Erzieherinnen betreut. "Unsere Kindergärten werden eher größer, obwohl die Zahl unserer Kinder immer geringer wird", berichtete Bürgermeister Volker Manow, der dem "Schmetterling" und seinen Nutzern zum Geburtstag gratulierte. Möglicherweise wird auch die Einrichtung am Heuweg in den kommenden Jahren ausgebaut, so Manow. Gefeiert wurde am Sonnabend mit einem großen Fest. "Nach einem Wasserschaden ist unsere Kindertagesstätte fast komplett saniert", sagte Heike Heide, die Leiterin der Kita. 2010 und 2011 musste die Einrichtung saniert werden, nachdem sich Wasser in den Fußböden ausgebreitet hatte und Schimmel entstanden war.