Geesthacht (tja). Die freiwilligen Feuerwehrleute der Stadt Geesthacht haben zurzeit alle Hände voll zu tun.

Innerhalb von vier Tagen absolvierten die ehrenamtlichen Retter jetzt rekordverdächtige 35 Einsätze. "Das geht wirklich schon an die Substanz, auch bei einer großen Feuerwehr, wie wir eine sind", erklärt Feuerwehrchef Sven Albrecht. Insgesamt waren die Feuerwehrleute in diesem Jahr bereits schon mehr als 160 Mal im Einsatz, um Menschen zu retten, Brände zu löschen und Hilfe zu leisten. Vor allem aufgrund der beiden Unwetter am Dienstagabend und am Mittwochabend waren die Feuerwehrleute stark gefordert. Stundenlang liefen die Pumpen. "Wir konnte nicht einmal das grandiose Halbfinale gegen Brasilien sehen", sagt Albrecht. Und am Montagabend stand auch noch der übliche Übungsabend an.

Zuletzt war die Feuerwehr am Sonnabend gegen 8.40 Uhr an der Geesthachter Straße im Einsatz. Dort mussten zwei Bewohner aus einem stecken gebliebenen Aufzug gerettet werden. Am Freitagnachmittag wurde der Rettungsdienst am Osterkamp bei der Rettung eines Patienten unterstützt. "Zum Glück sind die Uhrzeiten der Einsätze zurzeit ganz human", so Albrecht.