Geesthacht (ger). Mit dem Beginn des neuen Schuljahres endet an der Bertha-von-Suttner-Schule das Angebot der festen Grundschulzeiten.

Die Betreuung der Erst- bis Viertklässler am frühen Morgen und am Nachmittag soll künftig in die offene Ganztagsschule integriert werden. Die Kinder werden dort betreut, können auf Wunsch zusätzlich aber auch an einem Kursangebot teilnehmen.

Der offene Ganztag steht an Schultagen von 7.30 bis 8.30 und von 12.15 bis 16 Uhr zur Verfügung - freitags bis 14.40 Uhr, selbstverständlich können die Kinder aber auch früher abgeholt werden. Wer das Angebot einmal pro Woche nutzt, zahlt 18 Euro im Monat, bei Teilnahme an zwei bis fünf Tagen pro Woche liegt die Monatsgebühr bei 36 Euro.

Mit dem neuen Angebot zieht die Betreuung künftig in den ersten Stock des Grundschulgebäudes, bislang wurden die Schüler in einem Nebengebäude betreut.

Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Das Formular gibt es auf der Stadtseite www.geesthacht.de unter dem Button der Bertha-von Suttner-Schule.