Geesthacht (tja). Wenn Deutschland am Sonntagabend Fußballweltmeister wird, dann soll auf dem Fanfest in der alten Bauhofhalle an der Steinstraße ordentlich gefeiert werden.

"Nach dem Abpfiff soll es mit allen großen Fußballhits zum Mitsingen eine Party geben", sagt Fanfest-Macher und Gastwirt (Landhaus Tesperhude) Sascha Franke.

Er hat das Fanfest in diesem Jahr bereits zum fünften Mal organisiert und bei allen Spielen der deutschen Fußballer bisher zwischen 600 und 800 Fans als Zuschauer gehabt. "Ich denke, zum Finale werden wir diese Zahlen toppen können", sagt Franke. Er ist von einem Sieg der Nationalmannschaft im Endspiel gegen Argentinien überzeugt. "Wann, wenn nicht jetzt, soll das klappen", sagt Franke. Einziger Wermutstropfen für seine Stammgäste: Franke hatte von Anfang an gesagt, so lange ein Fanfest auszurichten, bis Deutschland einen Titel holt.

Er öffnet die Halle am Sonntag um 19 Uhr, frühes Kommen sichert die besten Plätze. Anpfiff für das Endspiel in Rio de Janeiro ist dann um 21 Uhr. Für Essen und Trinken ist gesorgt.