Seit Jahrzehnten wird über das Für und Wider einer Umgehungsstraße für Geesthacht gestritten. Die Chronik:

1966 Die Elbbrücke wird eröffnet und an die Bundesstraße 5 angeschlossen. Der Plan sieht vor, die B 5 als Umgehung bis Grünhof zu führen.

1975 Die Ortsumgehung hat im Bundesverkehrswegeplan die Dringlichkeitsstufe 1a.

1986 Die Geesthachter Ratsversammlung lehnt den Bau der Ortsumgehung kurz vor dem Planfeststellungsbeschluss ab.

1987 Die A 25 ist bis Geesthacht fertig, der Verkehr in der Region nimmt stark zu.

1989 Grenzöffnung. Die Innenstadt erstickt im Ost-West-Verkehr.

1991 Sinneswandel: Die SPD stimmt mit der CDU nun doch für den Bau einer Umgehung.

2003 Erstmals taucht die Umgehung wieder im Bundesverkehrswegeplan auf.

2004 Untersuchungen der Natur entlang der geplanten Trasse beginnen.

2007 Im Januar werden die ersten Pläne präsentiert.

2008/2009 Linienbestimmung der Strecke mit Diskussionen zum Verlauf.

2009 Der Verlauf der Trasse wird bekannt gegeben.

2010 Das Verkehrsministerium berät über den Linienvorschlag.

2011 Entwurfsplanung für die Trassenführung.

2014 Noch immer kein Planfeststellungsbeschluss.