Vorbereitungen für das Wochenende 5. bis 7. September laufen auf Hochtouren

Der Countdown läuft: Vom 5. bis 7. September feiert Geesthacht zum vierten Mal das Elbfest. Tourismusmanagerin Britta Rienitz sowie Partymacher und Gastronom Sascha Franke, die das Spektakel federführend organisieren, versprechen jede Menge Programm an Land, auf dem Wasser und in der Luft. 2012 lockte das Elbfest 20 000 Gäste an.

Gestern stellten Franke und Rienitz mit den Sponsoren und Bürgermeister Volker Manow die ersten Grundzüge des Programms vor. "Die drei Säulen, die das Elbfest von Anfang an tragen: das Drachenbootrennen der Lauenburgischen Landeszeitung/Bergedorfer Zeitung, die von den Stadtwerken ermöglichte Bühne und die Kindermeile der Kreissparkasse", erklärte Franke.

"Das Elbfest ist ein Fest für die ganze Familie mit vielen Highlights", sagte Manow, der den Sponsoren und Franke dankte. Für Geesthachts neue Tourismusmanagerin Britta Rienitz ist das Elbfest eine Premiere. "Es macht Spaß, in diesem eingespielten Team zu arbeiten", sagt sie. Denn die Säulen des Elbfestes haben sich bereits drei Mal bewährt.

"Die Vorbereitungen für das vierte Elbfest sind in vollem Gange, wir haben diesmal einige Überraschungen parat", berichtet Franke. Auf der Stadtwerke-Bühne wird es ein abwechslungsreiches Musikprogramm geben, außerdem sind eine Vereinsbörse und Hubschrauber-Rundflüge geplant. "Ich freue mich, dass wir für die Kinder wieder sechs große Spielgeräte aufbieten können", sagt Thies Dieckert, Filialleiter der Kreissparkasse in Geesthacht. Auch die Stadtwerke haben mehr als die Bühne zu bieten. "Wir werden Aktionen für die Familie haben, unter anderem kann man mit Elektro-Quads fahren", so Geschäftsführer Markus Prang. Das beliebte Drachenbootrennen unserer Zeitung wird am Sonnabend und Sonntag spannende Wettkämpfe bieten. "Bei der Teambekleidung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, die originellsten Auftritte belohnen wir", sagt Ulf Kowitz, der Marketingleiter unserer Zeitung. Einige Plätze für Teams sind noch zu vergeben - Anmeldeformular und Infos dazu auf der Homepage www.bergedorfer-zeitung.de .

Das Elbfest hatte 2008 erstmals das Stadtfest abgelöst. Auf dem Gelände am Menzer-Werft-Platz, an den Sitzterrassen und im Hafenbereich gibt es von Freitagnachmittag bis Sonntagabend jede Menge Programm. "So viele Menschen wie zum Elbfest bekommen wir sonst nicht zu Veranstaltungen in der Stadt mobilisiert", freut sich Bürgermeister Manow. Dank der Unterstützung der Sponsoren ist der Eintritt wieder frei.