Hunderte feiern am Wochenende bei Konzerten, Kinderfest und in der Scheune

Kaiserwetter und ein Programm, das wirklich keine Wünsche offen lässt: Open-Air-Konzert auf dem Menzer-Werft-Platz, riesiges Kinder- und Jugendfest zum Ferienpassauftakt, klassische Musik in der ANS, Familienfest am Oberstadttreff, WM-Dorf in der alten Bauhofhalle und Scheunenfete in Worth - am Wochenende war wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.

Besonders viel Trubel herrschte auf dem Menzer-Werft-Platz an zwei Tagen. Für das fünfstündige Open-Air-Konzert zum 30. Geburtstag des Jugendtreffs am Freitagabend ließen Alex (17), Isi (18), Isabell (46) und Johann (8) aus Harburg sogar das Public Viewing sausen. Direkt vor der Bühne hatten es sich die vier Harburger im Gras gemütlich gemacht, ließen Seifenblasen aufsteigen und lauschten den fünf verschiedenen Bands. "Insgesamt sind etwa 150 Zuschauer gekommen, mehr Zuschauer zum Konzert wären natürlich toll gewesen, aber die Stimmung war trotzdem sehr schön"; berichtet Stadtjugendpfleger Christian Fritsch.

Am Sonnabend hatten dann die Jugendringe und zahlreiche Vereine ihre Zelte auf dem Roten Platz aufgeschlagen. Wegen der Hitze mussten schweißtreibende Aktionen wie etwa das geplante Beachvolleyball-Turnier abgesagt werden. Spaß und Action gab es aber trotzdem reichlich. Als die Brüder und Nachwuchs-Rettungsschwimmer Manuel (11) und Dominic Korn (13) für eine spektakuläre Rettungsübung auf der Elbe über Bord gingen und mit dem Boot gerettet wurden, staunte nicht nur Jannis Möller (8). "So eine Übung habe ich noch nie gesehen, total spannend", sagte der Schüler aus Geesthacht. Einen Vorteil hatte es auch, dass die Publikumsmassen ausblieben, Schlange stehen musste niemand.

Riesenandrang dagegen bei der Scheunenfete in Worth und ordentlich Trubel auch zum Abschluss gestern Nachmittag beim Oberstadttreff und dem ausverkauften Konzert von Kinderliedermacher Volker Rosin. Pech hatte das Bachorchester: Beim hochklassigen Kultursommer-Konzert in der ANS hörten nur 23 Besucher den 25 Musikern zu.