Geesthacht (sh). Die Fußballweltmeisterschaft macht sich auch bei den Stadtwerken bemerkbar - jedenfalls die Pausen: “Der Wasserverbrauch schießt bei WM-Spielen in der Halbzeit förmlich in die Höhe.

Üblich sind in Geesthacht 350 bis 375 Kubikmeter pro Stunde, in der Pause erreichen wir das Doppelte", sagt Michael Scherf, technischer Leiter der Stadtwerke. Dafür sinkt der Verbrauch während der ersten und der zweiten Halbzeit um etwa ein Drittel.

Im Klärwerk kommt allerdings trotz des sprunghaft ansteigenden Wasserverbrauchs kaum mehr an. "Wir wissen, dass alle Zuschauer in der Pause zur Toilette gehen. Aber das verteilt sich über das Leitungsnetz und die Pumpstationen, sodass wie keinen merklichen Anstieg bei den Abwassermengen zur Halbzeit feststellen können", sagt Andreas Schneider vom Geesthachter Klärwerk.

Beim Stromverbrauch machen sich die WM-Spiele indes kaum bemerkbar, wie Michael Scherf sagt. Obwohl die Zahl der TV-Zuschauer von Runde zu Runde neue Rekordwerte erreicht, sei eine Steigerung kaum messbar.

*Ab sofort ist bei jedem WM-Spiel Fan-Fest in der ehemaligen Bauhofhalle an der Steinstraße: Morgen wird um 18 Uhr das Spiel der Deutschen National-Elf gegen Frankreich angepfiffen. Danach öffnet Gastronom Sascha Franke sein WM-Dorf jeweils kurz vor Anpfiff zu jedem weiteren Spiel bis zum Finale am Sonntag, 13. Juli, um 21 Uhr.