Geesthacht (ger). Die Arbeitslosigkeit war auch im Juni weiter rückläufig.

Im Bereich der Arbeitsagentur Geesthacht - zu dem auch Lauenburg und Schwarzenbek zählen - hat sich die Zahl der Arbeitslosen um 50 auf nunmehr 3353 Personen verringert. Die Arbeitslosenquote sank damit um 0,1 Prozentpunkte und liegt jetzt bei 6,9 Prozent. Vor einem Jahr belief sie sich noch auf 7,2 Prozent.

Die zuständige Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe sprach von einem Arbeitsmarkt im Aufwind. "Die Betriebe schätzen die Entwicklung optimistisch ein, und der Arbeitsmarkt zeigt sich in einer stabilen und guten Verfassung", so Heike Grote-Seifert aus der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe. Sorge bereite den Arbeitsvermittlern allerdings eine hohe Zahl offener Ausbildungsstellen - obwohl bereits in einem Monat in vielen Betrieben Ausbildungsbeginn ist. Insbesondere im Handwerk, in der Gastronomie, im Baubereich oder Handel könnten junge Leute noch kurzfristig eine Stelle finden.