Geesthacht (tja). Grünes Licht für eine notwendige Modernisierung der beiden Geesthachter Aussichtstürme am Heidbergring und beim Pumpspeicherwerk.

Der Finanzausschuss hat 12 000 Euro für die Montage eines Blitzschutzsystems freigegeben. Außerdem sollen für 4500 Euro Instandsetzungsarbeiten am Stahlskelett des Turms auf dem Deich des Speichersees erfolgen.

Peter Wolke und Sylvia Funke vom Fachdienst Immobilien der Stadtverwaltung hatten im Finanzausschuss die Thematik rund um die beiden Aussichtstürme vorgestellt. Als diese vor gut 30 Jahren montiert wurden, war Blitzschutz noch kein Thema. Jetzt haben sich die Vorschriften geändert, für einen sicheren Betrieb muss nachgerüstet werden. Ohne Blitzschutz würde der Kommunale Schadensausgleich als Versicherer der Stadt die Bauwerke nicht mehr akzeptieren.

Karl Hermann Rosell (CDU) kritisierte eine angeblich mangelnde Aussicht. "Es nützt ja nichts, einen Turm zu ertüchtigen, wenn keine Aussicht besteht", sagte er. Allerdings kann man sowohl vom Pumpspeicherwerk aus wie auch vom Heidbergring weit über Geesthacht blicken.