Geesthacht (cbx). Der Countdown läuft: Noch ein Monat und sechs Tage, dann wird beim 5. “Rockbi“-Festival wieder der Menzer-Werft-Platz gerockt.

Zum fünfjährigen Bestehen des Geesthachter Kultkonzerts gehen die Veranstalter in die Verlängerung. "Dieses Jahr nehmen wir den Sonntag noch mit", sagt Jessica Schöpf von elbKULT.ug.

Bisher bot das kostenlose Open-Air-Festival immer an zwei Tage Programm - Freitag und Sonnabend -, dieses Jahr steht ein langes Wochenende (8. bis 10. August) im Zeichen der Party unter freiem Himmel. "Für den Sonntag, 10. August, planen wir eine Art musikalischen Frühschoppen", so Jessica Schöpf. Der Zusatztag beginnt um 10 Uhr mit dem Auftritt der Geesthachter Band "River Eagles", gefolgt von dem Solo-Künstler Nikolaus Wiedecke (Deutsch-Funk und Soul) sowie den Deutsch-Rockern von "Yuna". Zum Abschluss treten gegen 16 Uhr die Nordfriesländer Jungs von "Roast Apple" auf. Schöpf: "Gegen 17.30 Uhr endet die Live-Musik, danach gibt es bis 19 Uhr Musik vom Band."

Zunächst sollte ein weiterer, bis in die Abendstunden dauernder Festivaltag organisiert werden, doch das kam nicht zustande, weil keine Zeltplätze in Nähe des Festivals gefunden wurden. Schöpf: "Nächstes Jahr planen wir fest mit drei kompletten Tagen."