Geesthacht (sh). Trotz der späten Stunde war an der Aral-Tankstelle an der Geesthachter Straße nach dem Zittersieg der Deutschen Nationalmannschaft in der Verlängerung gegen Algerien (2 : 1) mächtig was los.

"Bis nach 2 Uhr waren bis zu 200 Fans am Straßenrand und feierten ausgelassen. Es gab Autokorsos, aber alles lief relativ entspannt", so die Bilanz von Geesthachts Polizeichef Thomas Specht. Straßensperrungen wegen randalierender Fans waren bislang nicht erforderlich, und auch sonst gab es nach den Fan-Festen in der ehemaligen Bauhofhalle an der Steinstraße keine besonderen Vorkommnisse.

Die Polizei zeigt seit der letzten WM in 2010 deutlich sichtbar Präsenz, wenn sich die Fans nach Siegen der deutschen Mannschaft vor der Aral-Tankstelle versammeln. Das Konzept hat sich bewährt. Aus Sicherheitsgründen stellt der Pächter während der Feiern auf seinem Gelände auch die Pumpen der Zapfsäulen ab. "So ist ausgeschlossen, dass etwas passiert, wenn auf dem Gelände geraucht wird", erläutert Specht.

Der einzige Vorfall in der Nacht zu Montag: Ein Radfahrer (48) hat in Höhe von Mercedes "BrinmannBleimann" die Kontrolle über seinen "Drahtesel" verloren und ist gegen einen BMW gefallen. Er wurde leicht verletzt. Der Mann hatte 1,68 Promille.