Projekt: Jugendliche sprayen - Bürger sollen Motive einreichen

Grau und unansehnlich stehen noch zahlreiche Stromkästen am Straßenrand. Das soll sich Schritt für Schritt ändern: Bereits im vergangenen Jahr haben sich die ersten Kästen in kleine Kunstwerken verwandelt. Elf Jugendliche aus Geesthacht gestalteten unter der Anleitung von zwei Künstlern und der Mobilen Jugendarbeit 20 Stromkästen. Das Projekt war ein so großer Erfolg, dass es jetzt weitergeht: "Dank der finanziellen Unterstützung des Energiekonzerns Vattenfall kann die Aktion auch in diesem Jahr fortgesetzt werden", sagt Stadtsprecher Torben Heuer.

Thema des Projektes in diesem Jahr ist "Jugendkultur", gesprayt wird bei gutem Wetter ab Ende Juli. Zusammengefunden haben sich diesmal 13 junge Leute im Alter von 15 bis 23 Jahren. Sie werden quer über die Stadt verteilt weitere 20 Stromkästen mit Sprüh- und Maltechnik farbig gestalten.

"Die Mobile Jugendarbeit wird gemeinsam mit der Straßensozialarbeit die Jugendlichen durch ihre spannende Arbeit führen", sagt Heuer. Graffiti-Künstler Tobias Pröhl und zwei jugendliche Nachwuchskünstler - Lennart Schütt und Michel Balke - sind zudem aktiv dabei und leiten die einzelnen Gruppen des Projektes künstlerisch an.

Das Projekt startet mit einem Workshop im Jugendzentrum Alter Bahnhof. Danach legen die Jugendlichen ihre Motive vor.

Doch auch die Bürger sind gefragt: Sie können eigene Motivvorschläge für die Stromkästen einreichen - allerdings muss das Thema "Jugendkultur" beachtet werden. Die Entwürfe können bis zum 23. Juli der Jugendpflege (Markt 15, 21502 Geesthacht) vorgelegt werden.

Von allen eingegangenen Entwürfen werden am 24. Juli vier Bürgermotive ausgewählt. Die Jury besteht aus Vertretern der Stadt und Vattenfall. Weitere Fragen beantwortet die Jugendpflege unter jugendpflege@geesthacht.de oder (0 41 52) 1 33 71.