Geesthacht (cbx). Sonnencreme oder Regenschirm - Manuela Preuß, Leiterin der Geesthachter Tanzschule “Tanzbasis“ und Organisatorin des Sommertanzes auf den Sitzterrassen, ist Optimistin und hatte sich gestern für den Schutz vor Sonnenbrand entschieden.

Auch zahlreiche Geesthachter ignorierten die dunklen Wolken und kamen in Scharen zu dem Tanzevent unter freiem Himmel.

Und das Programm konnte sich sehen lassen: Insgesamt 250 Tänzerinnen zwischen 4 und 45 Jahren zeigten Eltern, Großeltern und Freunden ihre Choreographien. Vom klassischen Ballett bis zum modernen Hip-Hop-Dance - 38 unterschiedliche Gruppen und Solo-Künstler präsentierten auf den Brettern vor dem Amphitheater die ganze Bandbreite des Tanzsports.

"Besonders stolz sind wir auf unsere Solisten vom Tanzcontest", sagt Preuß. Fünf Tänzerinnen hatten sich für einen internen Wettkampf eine eigene Choreographie einfallen lassen und präsentierten diese gestern Mittag. Aber auch das Publikum wurde zum Tanzen aufgefordert. Preuß: "Wir planen zum Abschied, dass alle die Tanzfolge des ,Happy-Geesthacht-Videos' tanzen."