Geesthacht (tja). Wenn im August die Abc-Schützen eingeschult werden, können sie sich über ein ganz besonderes Geschenk freuen.

Erstklässler haben für sie Lese-Tüten bemalt, die Claudia Lilie von der "Bücherstube im Liliehof" mit spannender Lektüre gefüllt hat. "Insgesamt verschenke ich 380 solcher Tüten, die von den Kindern ganz toll bemalt wurden", sagt die Buch-Expertin aus Geesthacht.

An der Silberbergschule, an der Bertha-von-Suttner-Schule, der Buntenskampschule und an der Dalbek-Schule in Börnsen bekommen die Abc-Schützen die Lese-Tüten. Darin findet sich unter anderem das Buch "Das Schul-ABC" von Paul Maar, aber auch ein Stundenplan, ein Lesezeichen und ein Poster stecken in den Papiertüten. "Dazu gibt es ein Anschreiben an die Eltern, in dem ich erkläre, wie wichtig Lesen für die Entwicklung der Kinder ist", sagt Claudia Lilie.