Oberstadtschule: Die Sanierung steht in den Sternen

Was tun bei Schimmel in den Wänden? Bei einer Mietwohnung ist der Vermieter für sofortige Abhilfe zuständig. Aber was passiert, wenn die schwarzen Flecken in einer Schule auftauchen? "Ich bin froh, dass meine Tochter nicht mehr im ,Würfel' unterrichtet wird", sagt Kirsten Hartung. Ihre Tochter besucht die Bertha-von-Suttner-Schule, seit diesem Schuljahr befindet sich ihr Klassenzimmer zum Glück nicht mehr in dem ehemaligen Hauptschulgebäude, sondern im so genannten "grünen Gebäude" - der ehemaligen Realschule in der Oberstadt.

Das Problem: "Der ,Würfel' hat einen massiven Schimmelbefall", sagt der Elternbeiratsvorsitzende Volker Harburg. Die Situation ist nicht neu, bereits 2013 hat Schulleiter René Imort Abhilfe angemahnt. "Es sind Stockflecken vorhanden." Laut Aussage der Stadt nach der jährlichen Baubegehung im Mai liege die Ursache in der Bauweise des Gebäudedachs.

Immer wieder berichten Schülern ihren Eltern von den schwarzen Flecken. "Doch es passiert nichts, es ändert sich einfach nichts", echauffiert sich Harburg - und wendet sich nunmehr an die Öffentlichkeit. Auch René Imort sieht dringenden Handlungsbedarf. "Schimmlige Wände für Kinder geht gar nicht. Allerdings weiß auch der Schulleiter nicht mehr, was er noch tun soll. Er habe die Situation dokumentiert und das Problem mehrfach - auch schriftlich - bei der Stadtverwaltung angezeigt. Dabei kann er noch nicht einmal sicher sein, was sich da an den Wänden seiner Klassenzimmer ausbreitet. Nach der Baubegehung hätte die Stadt einen Extrabesuch für dieses Problem anberaumt, nur leider hätte er aufgrund anderer Termine nicht dabei sein können. Nun wartet der Schulleiter auf das Ergebnis der Untersuchung.

Doch ein solches Gutachten ist der Stadtverwaltung nicht bekannt. "Was fehlt, ist eine Bestandsaufnahme der Grundschulgebäude, um den Sanierungsbedarf festzustellen", sagt Stadt-Sprecher Torben Heuer. Diese wird zurzeit von einem externen Planungsbüro erstellt. Bis zur irgendwann anstehenden Renovierung der Bertha-von-Suttner-Schule solle der aufgrund der feuchten Wände auftretende Schimmel sporadisch beseitigt werden.

Keine Zwischenlösung, dafür gleich die Komplettsanierung - was sich nach einer guten Idee anhört, hat einen Schönheitsfehler: Bis heute ist unklar, wann die Arbeiten beginnen sollen oder was genau gemacht wird. Heuer: "Wir warten noch auf den Bedarfsplan."

Während René Imort Schulcontainer als Zwischenlösungen nicht mehr ausschließen möchte, werden die Eltern immer wütender. "Ich frage mich als Mutter, warum das nicht überprüft wird. Man bekommt das Gefühl, dass etwas unter den Teppich gekehrt wird", sagt Stefanie Wullbieter: Ihre Tochter wird noch immer im "Würfel" unterrichtet.