Auftaktfest: Ferienpass-Aktion auf dem Menzer-Werft-Platz - 550 Angebote im Kreis

Segeln, basteln, Sport treiben und in den Tierpark fahren: Das Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche, die im Sommer nicht verreisen oder einen Teil der sechs schulfreien Wochen zu Hause verbringen, bietet für jeden etwas. 550 Aktionen stehen auf dem Programm. Davon sind 77 Angebote in Geesthacht geplant. Der Rest findet in anderen Teilen des Kreisgebiets statt, ist aber trotzdem auch für jedes Geesthachter Kind nutzbar.

Zum Auftakt gibt es eine große zentrale Eröffnungsfeier, die in diesem Jahr am 5. Juli in Geesthacht auf dem Menzer-Werft-Platz geplant ist. Erstmals feiern dabei die ehrenamtlichen Jugendringe mit der offenen Jugendarbeit des Kreises und der Städte gemeinsam.

"Wir kooperieren schon lange, sonst wäre es gar nicht möglich, während der sechs Ferienwochen ein durchgehendes Programm anzubieten. Aber eine gemeinsame Eröffnungsfeier hat es noch nie gegeben. So können wir ein Programm für verschiedene Altersgruppen anbieten", sagt Arne Strickrodt, Bildungsreferent des Kreisjugendringes.

Traditionell gibt es eine Woche vor Beginn der Sommerferien die große Eröffnungsfeier. Weil neben den Jugendringen auch die fest angestellten Mitarbeiter der Jugendzentren und Stadtjugendpfleger mitmachen, fällt das Programm bei der 45. Auflage der Ferienpass-Aktion am Sonnabend, 5. Juli, besonders umfangreich aus. "Wir haben auch den großen Vorteil, dass am Vortag auf dem Menzer-Werft-Platz ein Open-Air-Konzert vom Jugendzentrum gefeiert wird. Deshalb können wir die Bühne nutzen", sagt Geesthachts Stadtjugendpfleger Christian Fritsch.

Das vierstündige Programm (13 bis 17 Uhr) auf dem Menzer-Werft-Platz kann sich sehen lassen: Es gibt für die Kinder einen Spieleparcours mit voraussichtlich 20 Stationen. Für die Jugendlichen gibt es unter anderem Segway-Fahrten, Beachvolleyball und ein Tischkickerturnier. Außerdem sind Tanzvorführungen und eine Rettungsübung der DLRG auf der Elbe geplant. "Wir werden auch Informationsstände aufbauen und über unsere breit gefächerten Angebote für Kinder und Jugendliche informieren", sagt Christian Fritsch. Die Hefte mit den Angeboten werden in den Schulen verteilt. Wer keins bekommen hat, kann sich ein Exemplar im Rathaus oder bei Zigarren Fries abholen. Anmeldungen für die Aktionen in Geesthacht sind ab Montag, 7. Juli, im JUZ "Alter Bahnhof", Bahnstraße 45, möglich.