Konzert: Mehr als nur Kirchenmusik

Seine Auftritte sind richtige Events - wenn Gregor Bator Orgel spielt, werden alle Sinne wachgeküsst. Wer behauptet, Orgelklänge seien "nur Kirchenmusik", muss in der Christuskirche nahezu jeden Sonntag umdenken. "Die Gottesdienste sind dort fast immer ein Mix aus Verkündigung und Konzert", sagen die Düneberger. Spätestens als Bator auf der Welte-Rundfunkorgel im ausverkauften Studio 1 des Norddeutschen Rundfunks (NDR) jazzte, wurde der Wunsch nach mehr Orgeljazz unüberhörbar.

Am Sonntag, 6. Juli, kommt der Düneberger Kantor und Organist diesem Wunsch nach und lädt zum Orgel-Jazz in die Christuskirche (Neuer Krug 4) ein, spielt dort Jazz, Blues bis hin zur Avantgarde, New-Orleans-Dixieland und improvisiert frei über bekannte Motive - vom Kirchenlied bis Musical. Ein Feuerwerk aus prickelnden und witzigen Klängen, die weit über den "gottesdienstlichen Orgelklang" hinausgehen, ist garantiert.

"Kein Instrument kann eine Orgel in puncto Vielfalt übertreffen", sagt der kreative Orgelspieler und stellt die Königin aller Musikinstrumente von einer völlig anderen Klangseite vor. Der Orgel-Jazz mit Gregor Bator beginnt am 6. Juli um 18 Uhr. Der Eintritt ist "frei" - es wird um Spenden gebeten.