Kröppelshagen (sh). Der Dalbekwald zwischen Börnsen, Kröppelshagen und Escheburg ist bekannt für seine Blütenteppiche im Frühjahr.

Doch auch im Sommer hat das Naturschutzgebiet seine Reize. "Insbesondere die im Raum Kröppelshagen gelegenen Randbereiche weisen eine üppige Artenvielfalt und Vogelpopulation auf", sagt Klaus Tormählen, Betreuer des Naturschutzgebiets. Deshalb bietet der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) im Rahmen seiner jährlichen Führungen eine Sommerwanderung in den Nordteil der Dalbek an. Klaus Tormählen wird die Tour leiten und den Teilnehmern die schönsten Ecken und deren tierische Bewohner zeigen. Im Anschluss ist ein Ausflug auf die Blütenwiese - einer Ausgleichsfläche in Börnsen - geplant. Die Führung findet am Sonnabend, 28. Juni, statt. Startpunkt ist um 14 Uhr der Frachtweg in Kröppelshagen bei der Hausnummer 22 a.