OHG-Schüler zeigen “Macbeth“ und weitere Klassiker im KTS

Heute Abend öffnet sich der Vorhang im Kleinen Theater an der Schillerstraße zu einem ganz besonderen Schauspiel: Absolventen der Kurse Darstellendes Spiel des Otto-Hahn-Gymnasiums zeigen große Literatur auf der Bühne. "Macbeth" von Shakespeare, Schillers "Die Räuber" und "Der Geizige" von Molière führen die drei Kurse von Anke Torp, Andrea Ellwitz und Kirsten Kurberg auf.

Los geht es heute Abend um 19 Uhr. Karten gibt es für fünf Euro an der Abendkasse, Schüler zahlen drei Euro.

Etwa 60 Schüler gehören den drei Kursen an. Sie kümmern sich von der Technik über die Garderobe und das Schminken bis hin zum Spiel auf der Bühne um alle Dinge selbst. Während des Kurses trafen die Schüler die Auswahl des Stückes, bearbeiteten es und studierten es ein.

Bei "Macbeth" haben sich die Schüler drei Schlüsselszenen ausgesucht, die sie in aufwendigen Kostümen präsentieren. "Die Räuber" wurde auf die heutige Zeit übertragen und dem Thema Gentrifizierung angepasst. Vorbild waren die Demonstrationen gegen Wohnungsnot in Hamburg. Von "Der Geizige" war es für die Schüler bis zum Werbeslogan "Geiz ist geil" nicht weit. Sie greifen damit die Konsumwelt auf.

Die drei Stücke sind jeweils 30 bis 45 Minuten lang und werden, von Pausen unterbrochen, nacheinander gezeigt.