Geesthacht (cbx). Heute ist Johannitag. Traditionell endet am 24. Juni die Spargelsaison. Auch auf dem Landhof Buhk bekommt die Spargelpflanzen nun die 100 Tage andauernde Ruhepause bis zum ersten Frost.

"Wir stechen noch einmal Spargel auf einer zwei Hektar große Anbaufläche, der Rest ist schon abgeerntet", sagt Spargelbauer Peter Buhk. Die zwei Hektar sind "totgestochen", wie es in der Fachsprache heißt. Nächstes Jahr wird hier Raps angebaut, damit sich der Boden erholen kann. Noch bis Sonnabend, wenn der Vorrat so lange reicht, verkauft Buhk die weißen Stangen in seinem kleinen Hofladen (Besenhorst 34).

Wie viele Pflanzen, war auch der Spargel dieses Jahr früh dran: "Die erste Stange haben wir bereits am 22. März gestochen - drei Wochen früher als üblich", so Buhk. Nach einer ersten Einschätzung verlief die Saison dieses Jahr überdurchschnittlich: Rund 35 Tonnen Spargel haben seine zehn Erntehelfer ausgegraben.