Baubeginn: Am Buntenskamp entsteht die neue Volkshochschule - Umzug verzögert sich bis zum Herbst

Im ehemaligen Hauptschultrakt der Buntenskampschule herrscht seit einer Woche wieder emsiges Treiben. Doch nicht die Schüler sorgen für Leben in dem über 100 Jahre alten Schulgebäude, derzeit haben Handwerker die Klassen fest im Griff: Elektriker verkegen Leitungen, an den Decken strahlen plötzlich moderne Leuchten, Wände werden neu gezogen. Im ersten und zweiten Stock werden zudem neuen Toiletten eingebaut - schließlich zieht in wenigen Wochen die Volkshochschule (VHS) in das Gebäude ein.

"Auf den ersten Blick war ich besonders von den geräumigen Fluren begeistert, in denen sich unsere Teilnehmer aufhalten und austauschen können und die uns viel Platz für Ausstellungen bieten", sagte VHS-Geschäftsführerin Gesa Häsler gestern bei der ersten Baubegehung ihrer neuen VHS. "Aber viel wichtiger ist, dass wir endlich mehr Räume zur Verfügung haben." Engpässe bei der Seminarplanung gehören damit der Vergangenheit an. Insgesamt stehen der VHS bald zehn Unterrichtsräume zur Verfügung - am Neuen Krug waren es fünf. "Alle Seminarräume werden mit Beamern ausgestattet und bieten viel mehr Platz als vorher", sagt Häsler. Allerdings müssen auch ein paar Kompromisse gemacht werden: "Wir können nicht alle Räume mit neuen Fußböden ausstatten, das muss warten. Ich hoffe, unsere Teilnehmer haben Verständnis dafür." Zwar stehen für den Umbau 320 000 Euro zur Verfügung, doch die gehen bereits für Brandschutztüren, neue Elektrik und Malerarbeiten drauf. Für die Ausstattung schießt die VHS noch einmal 50 000 Euro aus der Rücklage hinzu - mehr steht allerdings nicht zur Verfügung. "Wir werden die Räume in den kommenden Jahren Stück für Stück modernisieren. Ich hoffe, dass uns die Politik hier weiter unterstützt", sagt Häsler.

Viel Unterstützung benötigt das Team der VHS - das künftig in geräumigen Büros im Erdgeschoss des Schultrakts zu finden ist - beim eigentlichen Umzug: War bislang geplant, die sieben Wochen Sommerpause zu nutzen, wurde gestern klar, dass sich dieser Plan nicht halten lässt. "Leider haben wir eine kleine Bauverzögerung, weil wir die Statik teilweise neu berechnen mussten. Deshalb wird der Umbau erst Anfang September abgeschlossen sein", so Birgit Riepenau aus dem Fachbereich Immobilien. Der Umzug verschiebt sich damit auf die Herbstferien - und da bleiben lediglich zwei Wochen Zeit, um Tische, Webstühle, Computer und Bücher zum Buntenskamp zu bringen und dort aufzubauen. "Das wird eine Herausforderung, aber wir werden unser Programm entsprechend anpassen", sagt Häsler.

Begeistert ist die Leiterin auch von einem neuen Seminarraum im Erdgeschoss ihrer neuen Schule: Dort gibt es einen Linoleumboden, der sich auch für Sportkurse eignet. "So können wir künftig Yoga und Pilates am Vormittag ganz ohne Stühlerücken anbieten", sagte die Leiterin. Und auf eine Kleinigkeit können sich die Nutzer der VHS ganz besonders freuen: Auf vielfachen Wunsch wird es zum Start der neuen VHS endlich einen Kaffeeautomaten geben.