Geesthacht (gb). Ihre Arbeit nahm sie bereits im November auf, am Sonntag wird Maria Seyffert in einem regionalen Jugendgottesdienst, der um 17 Uhr in der Christuskirche (Neuer Krug 4) beginnt, offiziell in ihr Amt eingeführt.

Maria Seyffert stammt aus Dresden, studierte Erziehungswissenschaft in Leipzig und Rostock und möchte die Diakonen-Ausbildung berufsbegleitend absolvieren. Seit Ende 2013 ist sie dabei, die vielerorts "brach liegende" Jugendarbeit in den Kirchengemeinden Düneberg, Hohenhorn, Grünhof-Tesperhude und Aumühle aufzubauen, neue Impulse zu setzen und zu koordinieren.

"Für mich bedeutet Jugend in der Kirche, jungen Menschen einen Ort zu geben, an dem sie willkommen sind und ernst genommen werden", sagt Maria Seyffert.

Aktuell organisiert Maria Seyffert eine Sommerfreizeit in Mecklenburg-Vorpommern, sammelt aber schon jetzt neue Ideen, den Jugendlichen auch nach den Sommerferien ein attraktives Programm zu bieten.