Geesthacht (cbx). Exakt 1000 Teilnehmer gingen beim Rotary-Entenrennen während des 1. Geesthachter Wassersporttages im Freizeitbad an der Elbe an den Start.

Windturbinen trieben die Quietscheentchen durch das Schwimmbecken. Sieger wurde die Ente mit der Nummer 566 - diese gehörte Markus Prang, Geschäftsführer der Stadtwerke Geesthacht. "Das hat mich einerseits gefreut, aber anderseits ist auch klar, dass ein Stadtwerke-Mitarbeiter nicht zu den Gewinnern zählen kann", so Prang. Schließlich waren die Stadtwerke Gastgeber des Entenrennens.

Daher entschied sich Markus Prang, den von der Firma Intermed Service GmbH gestifteten Hauptpreis - ein Tablet-PC - zu stiften. Die Wahl fiel auf die Förderschule Geesthacht.

Schulleiter Helmut Müller freut sich: "Wir werden den Tablet-PC unserer Schülervertretung zur Verfügung stellen und damit ihre wichtige Arbeit unterstützen."