Vereidigung: 150 Feuerwehrleute und 20 Fahrzeuge bei Festakt

Feierliche Zeremonie auf dem Menzer-Werft-Platz: Geesthachts Feuerwehrchef Sven Albrecht und sein neuer Stellvertreter Heiko Brett wurden von Bürgermeister Volker Manow vereidigt und offiziell ins Amt eingeführt. Für Albrecht ist es die zweite Amtszeit, Brett rückt für Olaf Wieck auf den Posten des Stellvertreters nach.

Manow nahm den beiden Führungskräften der Feuerwehr vor etwa 150 Kameraden den Eid ab. Denn zum ersten Mal in der Geschichte der Stadt waren sämtliche Abteilungen der Feuerwehr angetreten: Die Freiwilligen Feuerwehren aus Geesthacht und Grünhof-Tesperhude, die Mitarbeiter der Werkfeuerwehr des Kernkraftwerkes Krümmel und die Nachwuchsretter der Jugendfeuerwehr Geesthacht. 20 Fahrzeuge und ein Boot hatten sie zur Zeremonie mitgebracht.

"Ein Szenario, wo alle Fahrzeuge und Feuerwehrleute aus allen Abteilungen zu sehen sind, hatten wir in der Stadt bisher noch nicht", sagte Wieck. Er hatte die Idee dazu und die Aufstellung zu seinem Abschied aus dem Amt vorbereitet. Aus Lauenburg kam die Feuerwehr mit einer zweiten Drehleiter zur Unterstützung, um den richtigen Blick auf den eindrucksvollen Fuhrpark und die Retter zu ermöglichen. Wieck: "Der Menzer-Werft-Platz ist der einzige Platz in Geesthacht, auf dem man die gesamt Ausrüstung aufstellen kann und auch noch etwas von der Stadt sieht."

Geesthachts zwei Ortswehren haben kreisweit die höchste Personaldecke. Pro Jahr arbeiten die etwa 140 Feuerwehrleute gut 400 Einsätze ab. Albrecht und Brett waren während der Mitgliederversammlung im Februar einstimmig beziehungsweise mit großer Mehrheit gewählt worden.