Integration: Aleviten öffnen ihre Türen ++ Linke fordern: Mehr Ladestellen für E-Autos ++ Flohmarkt: Stöbern am Buntenskamp

Aleviten öffnen ihre Türen

Geesthacht (sh). Seit 2008 haben sie ein eigenes Haus an der Schillerstraße 19, aber keiner nimmt die alevitische Gemeinde so richtig wahr. Diesen Eindruck hat Müjgan Celikten vom Vorstand der 85 Aleviten in Geesthacht bekommen. Deshalb lädt sie die Bewohner der Stadt zum Tag der offenen Tür ein. Mitglieder der Gruppe stehen am Sonntag, 22. Juni, von 13 bis 17 Uhr für Gespräche bereit.

Mehr Ladestellen für E-Autos

Geesthacht (sh). Es gibt zu wenig E-Ladestationen im Kreisgebiet. Das hat Michael Schröder, Sprecher der Energiewende AG der Linkspartei, moniert. Deshalb begrüßt er den Vorschlag der CDU-Fraktion in Geesthacht günstige E-Ladestationen an Straßenlaternen anzubringen. Das würde 300 Euro pro Ladestation kosten. "Wir fordern außerdem die Einrichtung von gebührenfreien Parkplätzen für E-Mobile in allen Städten des Herzogtums", so Manfried Liedke, Kreistagsmitglied der Linkspartei.

Stöbern am Buntenskamp

Geesthacht (sh). Wer sich einmal in der Buntenskampschule umsehen und dabei auch noch ein Schnäppchen machen möchte, der hat am Freitag die Gelegenheit. Von 15 bis 18 Uhr gibt es einen Flohmarkt auf dem Schulhof. Stände können noch kurzfristig unter (04152) 84 19 27 reserviert werden.