Veranstaltungen: Am Wochenende locken Feste, Kultur und ein abwechslungsreiches Programm

Spargelfest, Oldtimer, Kunsthandwerk, Musik, Paninibilder und ein Volksfest: Kommendes Wochenende ist der Veranstaltungskalender in Geesthacht übervoll - und es ist wirklich für jeden Geschmack das Passende dabei. Bereits heute läuten die Schießsportler ihr Fest ein: Ab 18 Uhr geht es auf dem Schießstand der Geesthachter Schützengesellschaft um Hundertstel Millimeter, wenn die zehn besten Sportler des Schützenkreises Sachsenwald gegeneinander antreten, um den Kreisschützenkönig zu ermitteln. Das beste Ergebnis in der Vorrunde erreichte Ariane Lehmann vom Reinbeker Schützen-Verein mit 15,2 Teilern, dicht gefolgt von Carsten Engelbrecht (Geesthachter Schützengilde) mit 17,4 Teilern. Ebenfalls eine sichere Hand hatte die Geesthachterin Anke Engelbrecht, sie qualifizierte sich mit Platz 7 (35,7 Teiler) für die Finalrunde.

Auf dem Kreisschützenfest am Sonntag, 15. Juni, verkündet dann Manfred Seevers, Präsident des Schützenkreises, wer den Meisterschuss abgegeben hat. Die Kreiskönigsproklamation auf dem Rathausplatz (Markt 15) beginnt um 13.45 Uhr. Die amtierende Schützenkönigin Conny Bergholz-Ehrhardt übergibt dann ihre Krone an ihren Nachfolger. Zuvor versammeln sich alle Teilnehmer um 13 Uhr vor dem Autohaus Brinkmann-Bleimann (Steinstraße 80), um 13 Uhr begrüßt Geesthachts Bürgermeister Volker Manow die angereisten Schützen vor dem Rathaus. Danach geht es zurück zur Festhalle im Autohaus.

Hoch her geht es am Sonnabend von 11 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr auch auf dem Landhof Buhk, Besenhorst 34, beim Spargelfest. Neben dem frisch gestochenen Königsgemüse gibt es einen Kunsthandwerkermarkt und eine Schau mit historischen Fahrzeugen vom Oldtimer-Club Toch.

Zwei Tage vor dem ersten Deutschland-Spiel bei der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien geht die Panini-Tauschbörse vom VfL Düneberg im Clubheim am Silberberg in die nächste Auflage. Getauscht wird am Sonnabend, 14. Juni, von 13 bis 16 Uhr.

Gleich zwei musikalische Leckerbissen hat die Elbestadt am Wochenende zu bieten: Die Messe für den Frieden "The Armed Man" erklingt am Sonnabend, 14. Juni, um 20 Uhr in der ehemaligen Halle des Bauhofs an der Steinstraße. Das ergreifende Stück des Komponisten Karl Jenkins wurde im Jahr 2000 uraufgeführt und ist den Opfern des Kosovo-Kriegs gewidmet. Der Eintritt kostet 17 Euro, für Schüler und Studenten 10 Euro. Die Karten sind bei Zigarren Fries (Bergedorfer Straße 46) und im Pfarrbüro St. Barbara (Waldstraße 2) erhältlich.

Auf klassische und unterhaltsame Kompositionen mit Querflöten, Violinen, Harfen und Klavier können sich die Besucher des Sommerkonzerts der Kreismusikschule am Sonntag freuen. Los geht es um 11 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche, Neuer Krug 4. Der Eintritt ist frei.

Wem das alles noch nicht reicht, der kann auch einen Ausflug in das benachbarte Dassendorf unternehmen. Dort geht es von Freitag 18 Uhr bis Sonntagnachmittag auf dem Festplatz im Ortskern Mühlenweg/Bornweg mit Disco, Feldgottesdienst, Rummelplatz und Feuerwehrwettkämpfen rund.