Geesthacht (ger). Ende des Monats verlässt Anja Troppenz das Rathaus (wir berichteten).

Die Koordinatorin des Ganztags an der Bertha-von-Suttner-Schule und der Alfred-Nobel-Schule soll umgehend ersetzt werden - schließlich müssen die Angebote für die Ganztagsschüler jetzt geplant werden. Am Donnerstag, 12. Juni, soll der Hauptausschuss (18 Uhr, Rathaus) deshalb eine Ausnahme von der Wiederbesetzungssperre beschließen - normalerweise bleiben alle Stellen im Rathaus ein halbes Jahr unbesetzt. Diese Praxis wurde vor vier Jahren eingeführt, um die steigenden Personalkosten im Rathaus zu reduzieren.

Doch auch in anderen Bereichen will man von der Wiederbesetzungssperre abweichen. So fehlt auf dem Friedhof ein Handwerker - durch Krankheit und einen Todesfall sind derzeit nur noch drei Kräfte auf dem 20 Hektar großen Areal im Einsatz. Und auch im Fachdienst Finanzen sei schnell Ersatz erforderlich, nachdem eine Verwaltungskraft ins Schulamt wechselt. Im Fachdienst Finanzen sieht man bereits die kontinuierliche Besteuerung und die Bürgernähe des sensiblen Bereichs in Gefahr.