Geesthacht (tja). Mit einer Ausstellung im Kundenzentrum der Stadtwerke und einem Konzert in der St.-Petri-Kirche ist auch Geesthacht beim diesjährigen “Kultursommer am Kanal“ vertreten.

Vom 5. bis 27. Juli zeigen die Ausstellungsgemeinschaft Lauenburgischer Künstler sowie Fotografen des Fotoklubs aus Lauenburg, was ihnen zum Kultursommer-Motto "Daheim ist... unterwegs" eingefallen ist. Objekte, Zeichnungen, Fotos, Collagen und Malerei werden im Kundenzentrum der Stadtwerke präsentiert. "Es sollte eine spannende Ausstellung geben, in der das Thema poetisch beleuchtet wird. Da waren wir schnell beim Thema Sehnsuchtsorte", so Kultursommer-Intendant Frank Düwel.

"Das Thema hat mir erst sehr viel Kummer bereitet", berichtet Holm Lilie aus Geesthacht. Er hat sich dennoch an die Arbeit gemacht und ein tolles Werk geschaffen. Einen Mann, der nach den Sternen greift. Und auf einem zweiten Werk ist zu sehen, wie dieser zufrieden mit seinem Stern den gewohnten Rahmen verlässt. Neben Lilie präsentieren auch Ursula Langhof, Hilke Enders, Gundel Wilhelm, Freia Steinmann, Renate Lehfeldt und Anke Schwenke ihre Kunst in der Ausstellung.

Musikalisch interpretiert wird das Motto des Kultursommers am 5. Juli um 20 Uhr in der St.-Petri-Kirche. Dann heißt es "Sinfonisch unterwegs in Zeit und (T)Raum" mit dem Bach-Orchester Herzogtum Lauenburg.