Taubstumm?: Betrüger sammeln weiter Spenden ++ Wünsche und Kritik: SPD lädt zur Sprechstunde

Betrüger sammeln weiter Spenden

Geesthacht (ger). Erst am Mittwoch hatte die Polizei zwei betrügerische Spendensammler vor Edeka Lippert festgenommen (wir berichteten). Doch schon am Sonnabend gingen "Kollegen" nach derselben Masche im Sky-Center am ZOB vor: Mehrere Frauen hielten Passanten einen Zettel hin, auf dem mit zahlreichen Rechtschreibfehlern erklärt wird, dass der Sammler taubstumm sei und für ein Taubstummenzentrum sammeln würde. Nach Erfahrung der Polizei sind die Sammler aber weder taubstumm, noch wären die Spenden für einen guten Zweck - vielmehr geht das Geld in der Regel an Drahtzieher oder Verwandte in Rumänien. Die Polizei rät, sich auf keine Diskussion einzulassen und sofort weiterzugehen.

SPD lädt zur Sprechstunde

Geesthacht (ger). Die Geesthachter SPD möchte mit den Bürgern tiefer ins Gespräch kommen. Einmal im Monat laden die Sozialdemokraten deshalb zur Bürgersprechstunde ein. "Wir möchten gerne ein offenes Ohr für Anliegen, Wünsche, Ideen und auch Kritik der Geesthachter haben und freuen uns auf angeregte Diskussionen", sagt Kathrin Wagner-Bockey, SPD-Fraktionsvorsitzende in der Ratversammlung. Am Donnerstag, 5. Juni, steht sie selbst gemeinsam mit Torben Obermeit (Ausschuss für Energie, Ausschuss für Planung und Umwelt) von 17 bis 18.30 Uhr im Parteibüro, Markt 17, Rede und Antwort. Eine Anmeldung ist nicht nötig.