Besenhorst: Kontrolle verloren: 21-Jähriger schwer verletzt - Wer saß am Steuer?

Ein 21 Jahre alter Mann hat bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 404 in Besenhorst gestern Morgen schwere Verletzungen davon getragen. Der Fahrer eines Renault Twingo hatte in der Linkskurve hinter der Einmündung zum Fahrendorfer Weg die Kontrolle über den Kleinwagen verloren und war dann gegen einen Baum und eine Laterne geschleudert. Einsatzkräfte mussten den Verletzten aufwendig aus dem Wrack retten.

Zeugen berichteten am Unfallort gegenüber der Polizei, dass ihnen der Kleinwagen aufgefallen war, als er vom Gelände einer Tankstelle an der Geesthachter Straße fuhr. Augenblicke später soll er sie mit einer Geschwindigkeit von etwa 120 Stundenkilometern innerhalb der Ortschaft überholt haben.

Gegen 6.20 Uhr verlor der Fahrer dann die Kontrolle über sein Auto. Er kam links von der Fahrbahn ab und blieb nach dem Unfall auf der Beifahrerseite liegen. Direkte Zeugen für den Unfallhergang gibt es nicht, die überholten Autofahrer kamen Augenblicke nach dem Unfall auf das Trümmerfeld zu. Der Mann war im Wagen eingeklemmt, so dass die Ersthelfer professionelle Hilfe anfordern mussten. Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt und Polizei rückten daraufhin in Besenhorst mit zehn Fahrzeugen an.

"Der Wagen lag in einer ziemlich ungewohnten Position, es war nicht erkennbar, ob der Verletzte möglicherweise unter dem Fahrzeug eingeklemmt war", erklärte Feuerwehrchef Sven Albrecht. Deshalb rückte auch die Drehleiter an, die über einen Kran verfügt. Mit ihr hätte der Renault angehoben werden können. Albrecht: "Das war dann aber nicht nötig." Eine Feuerwehrfrau kletterte durch die Kofferraumklappe in das Wrack und befreite die Beine des 21-Jährigen. Danach konnte er vorsichtig auf einem Rettungsbrett aus dem Auto gezogen werden.

Weil der Escheburger noch berichtete, er sei nur der Beifahrer, wurde die Umgebung nach einem möglichen Fahrer abgesucht. Es gab jedoch keine Hinweise auf eine weitere beteiligte Person. Die Polizei wollte die Videoaufzeichnungen der Tankstelle sichern. Den 21-Jährigen brachte der Notarzt schließlich per Rettungswagen ins Krankenhaus.

Die B 404 war wegen der Rettungs- und Aufräumarbeiten eineinhalb Stunden lang voll gesperrt.