Geesthacht (tja). Etwa 80 Biker holten sich beim Motorradgottesdienst ihren Segen ab.

"Bewahre diese Biker vor Unachtsamkeit, schenke ihnen Geschick", sprach Pastor Gunnar Penning eine Bitte an Gott aus. "Lass sie immer wieder wohlbehalten zu Hause ankommen", schloss er seinen Segen vor Hunderten von Motorradfans.

In dem Gottesdienst entzündeten die Gäste kleine Kerzen in einer Feuerschale und hängten Blumen an ein Kreuz - zum Gedenken an die verunglückten Biker. "Lasst uns fair miteinander umgehen", warb Penning in seinem Gottesdienst um einen rücksichtsvollen Umgang aller Verkehrsteilnehmer miteinander.

Anschließend wechselte der Pastor seinen Talar gegen seine Motorradkluft und führte dann eine Ausfahrt mit seiner BMW-Maschine an. Eskortiert von der Polizei, fuhr die Gruppe dann eine Stunde lang durch die Region, ehe es im Anschluss auf dem Kirchhof von St. Petri am Spakenberg Grillwurst und "Benzingespräche" gab.