Börnsen (jhs). Die personelle Konstellation ist anders als im September 2013.

Damals mussten Klaus Vogler und seine Mitstreiter des Börnsener Seniorenbeirats das Gremium aufgeben, weil es keine Nachrücker für ausscheidende Mitglieder gab. Zudem stimmte es zwischenmenschlich nicht. "Das wollen wir aber als abgehakt sehen", sagt Vogler heute. Nun ist die Situation umso komfortabler: Börnsen hat mit Klaus Vogler (1. Vorsitzender), Gudrun Pülm (2. Vorsitzende), Werner Rieck (Kassenwart), Karla Döring (Schriftführerin) und Heidi Mettenet (Beisitzerin) wieder einen intakten Seniorenbeirat.

Die fünf Ehrenämtler wollen nicht nur in Ausschüssen und Gemeindevertretung aktiv sein, sondern sehen sich vielmehr als eine Art Vermittler und Dienstleister für die Börnsener Senioren. So wird es jeweils am ersten Montag eines Monats - also am 2. Juni - eine Senioren-Sprechstunde im Rathaus von 15 bis 16 Uhr geben. Zwischendurch gibt es eine kleine Sommerpause im Juli und August.

Der Senioren-Service geht aber noch weiter: Für den 8. Oktober ist ein Info-Nachmittag geplant, bei dem kompetente Referenten zu verschiedenen Themen reden werden: "Das werden dieses Jahr die Themen Sicherheit und Steuern sein", sagt Klaus Vogler. Auch das "Adventsfrühstück" für Senioren findet wieder in der Waldschule statt, angedacht für den 12. Dezember. Weitere wichtige Themen für das Fachgremium: die Planung für das "Seniorenwohnen" soll weiter fortschreiten und der "Seniorenhilfsdienst" soll weiter fortgeführt werden.

Am 5. Juni muss das neue Gremium noch von der Gemeindevertretung bestätigt werden. Personell wird es dieses Mal sicher nicht kneifen: Bei diesem Seniorenbeirat gibt es auch zwei Nachrücker.