Geesthacht (ger). Die Zahl der Erwerbslosen ist im Mai leicht angestiegen:

Insgesamt waren bei der Agentur für Arbeit in Geesthacht - die auch für Schwarzenbek und Lauenburg zuständig ist - 3403 Menschen ohne Job gemeldet, 18 mehr als im Vormonat. Die Quote liegt damit bei 7,0 Prozent - vor einem Jahr waren es noch 7,3 Prozent. Die Arbeitsagentur spricht deshalb weiter von einem positiven Trend auf dem Arbeitsmarkt. "Besonders das verarbeitende Gewerbe, das Baugewerbe und das Gesundheits- und Sozialwesen haben einen deutlich höheren Arbeitskräftebedarf als im vergangenen Jahr signalisiert", sagt Heike Grote-Seifert, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe. Ein Ende der positiven Entwicklung sei nicht erkennbar.

Angesichts der gestiegenen Nachfrage rät die Agenturchefin jungen Menschen, die jetzt ihre Ausbildung beenden und noch keine konkrete Zusage haben, sich möglichst umgehend arbeitssuchend zu melden. "Wer keine Stelle in Aussicht hat, sollte uns jetzt einschalten. Wir helfen bei der Jobsuche, damit die erworbenen Kenntnisse nach der Ausbildung möglichst schnell in der Praxis eingesetzt werden können. Je früher die Suche beginnt, desto größer sind die Chancen", so Grote-Seifert.

Im Kreis Herzogtum Lauenburg ist die Quote im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkt auf 6,0 Prozent leicht gesunken.