Geesthacht (sh). “Warmer Regen“ für die Aleviten und die Arbeitwohlfahrt.

Beide hatten sich mit Integrationsprojekten beim Lokalen Aktionsplan für Vielfalt, Toleranz und Demokratie (Lap) um Zuschüsse aus dem Topf des Bundesfamilienministeriums beworben und insgesamt 11 000 Euro bekommen. "Beide Projekte haben uns überzeugt, weil sie nachhaltig sind", sagt Lap-Sprecher Mark Sauer. Insgesamt hatte das Bündnis in den vergangenen vier Jahren ein Budget in Höhe von 90 000 Euro zur Verfügung, die Mittel sind jetzt aufgebraucht. Ob es weiteres Geld aus dem Programm "Toleranz fördern - Kompetenz stärken" gibt, ist laut Sauer unklar.

Die Geesthachter Aleviten planen mit den 6500 Euro eine kreisweite Plakatkampagne, mit der sie auf Integrationshemmnisse hinweisen. Die Awo Geesthacht will mit ihren 4500 Euro Flüchtlingen Deutschkurse anbieten und ihnen bei der Orientierung in der neuen Heimat an der Elbe helfen.