Elbfest: Markus Siebert und Band haben zugesagt - Nur noch drei Restplätze für Paddelteams

Sein Hit "Du bist mehr" hat es vergangenes Jahr in die Charts geschafft, gerade ist er mit seinem neuen Album "weiter" auf Tournee - Der Sänger und Komponist Markus Siebert folgt dem Beispiel von Künstlern wie Adel Tawil oder Xavier Naidoo und singt seine Lieder auf deutsch. "Wir freuen uns, dass wir Markus Siebert und Band als Hauptact für das Elbfest gewinnen konnten", sagt Veranstalter Sascha Franke. Schließlich war der jüngst Auftritt der Deutschmusiker in Geesthacht im Februar restlos ausverkauft.

Bereits zum vierten Mal steigt dieses Jahr das Elbfest: Am Wochenende vom 5. bis 7. September wird dann wieder auf dem Menzer-Werft-Platz gefeiert und getanzt. "Den Freitag halte ich für Bands aus der Region frei", erklärt Musikkenner Franke. Für den Sonnabend steht er noch mit weiteren bekannten Musikern in Verhandlung. "Das Highlight präsentieren wir bewusst am Sonntag, weil ich es auf anderen Festivals immer so schade finde, wenn der letzte Tag sich etwas verläuft", so Sascha Franke.

Doch damit ist nicht zu rechnen: Bereits jetzt fiebern wieder viele Teilnehmer und Fans den von unserer Zeitung organisierten Drachenbootrennen am Sonnabend und Sonntag entgegen. Einer davon ist der Geesthachter Steuerberater Gerald Dick: "Für meine Kanzlei habe ich dieses Jahr ein eigenes Boot angemeldet". Auch wenn sein gemischtes Team noch nicht komplett ist und noch keinen passenden Namen hat - die Vorfreude wächst mit jedem Tag. "Uns geht es nicht um die schnellste Zeit, sondern wir wollen die Ziellinie überqueren und dabei nicht ertrinken", scherzt der Steuerfachmann.

"Wer noch ein Team anmelden möchte, es sind noch wenige Restplätze frei", sagt Elke Ammerschubert vom Organisationsteam unserer Zeitung. Für den Sonnabend in der Open Class - Anzahl Frauen und Männer beliebig - können sich noch zwei Boote anmelden, für das Rennen in der gemischten Klasse (mindest sechs Frauen von 18 Paddlern) noch ein Team. Wer noch teilnehmen möchte, findet die nötigen Unterlage auf unserer Homepage unter: www.bergedorfer-zeitung.de/drachenbootrennen

Neben Musik und Paddeln plant Sascha Franke dieses Jahr auch etwas Neues: "Ich würde gern einen Landmarkt veranstalten." Die Besucher sollen an verschiedenen Ständen regionale Naturprodukte wie Obst, aber auch Kunsthandwerk wie Schnitzereien als Andenken kaufen können. Hofläden und Biobauern und Handwerker aus der Region können sich per E-Mail an lanhausT100@aol.com bewerben.