Geesthacht (tja). Verstärkung für den Umweltbeirat der Stadt: Ulrich Ewald (63) möchte künftig in dem Gremium mitarbeiten.

Die Ratsversammlung wird darüber im Juni entscheiden. Im Ausschuss für Planung und Umwelt stellte sich der Geesthachter jetzt bereits vor. Das Gremium empfahl bei zwei Gegenstimmen der Ratsversammlung, Ewald in den Beirat zu wählen.

Ewald arbeitete beim Gas- und Wärmedienst in Börnsen, kennt sich also mit Energieversorgung aus. "Mein Hobby sind Fahrpläne", sagte er im Ausschuss. Am Busfahrplan, der mit seinem "Rumpeltakt" für Schlagzeilen gesorgt hatte, möchte Ewald gerne mitgestalten. Außerdem spricht er sich für eine Schienenanbindung von Geesthacht aus und meint, dass die Ortsumgehung gebaut werden muss. Der 63-Jährige könnte im zurzeit sechsköpfigen Umweltbeirat mit neuen Ansichten gewiss für Diskussionen sorgen.