Neubaugebiet an B 207: Los geht's mit dem Häuserbau: Grundstücke haben schon neue Besitzer

3000 laufende Meter Versorgungsleitungen in der Erde, ein 500 Kubikmeter fassendes Regenrückhaltebecken, 4500 Quadratmeter Verkehrsflächen und 700 Quadratmeter Lärmschutzwand - die Bauarbeiter von "geestra-bau" haben in den vergangenen sechs Monaten die Erschließung des Neubaugebietes an der Bundesstraße 207 in Dassendorf aus dem Boden gestampft. Planungsgemäß kann jetzt der Hochbau beginnen.

Am Dienstagabend werden die Gemeindevertreter über die Namen der neuen Straßen beraten. "Ich denke dabei an 'Im Kirschgarten' und 'Zum Haselbusch'. Das wäre schön, da möchte man doch gerne wohnen", sagt Bürgermeisterin Martina Falkenberg.

33 Einfamilienhaus-Grundstücke, vier Senioren-Bungalows und eine Seniorenwohnanlage mit 38 Einheiten sollen in den kommenden Monaten auf der ehemaligen Ackerfläche errichtet werden. "Die Grundstücke wurden uns quasi entrissen", sagt Christoph Herbers von der Kreissparkasse. "Normalerweise benötigen wir für den Verkauf eines Neubaugebietes im südlichen Kreisgebiet etwa zwei bis drei Jahre. Hier waren es drei Monate", so Herbers weiter. Ähnlich lief es in Wentorf und in Börnsen. Herbers: "Erstaunlich, dass Geesthacht als größte Stadt im Kreis aktuell mit diesem Trend nicht mitgeht."

Ehe das Neubaugebiet planungsrechtlich in trockenen Tüchern war, ist viel Zeit vergangen. Schon vor 20 Jahren, erinnerte Bürgermeisterin Martina Falkenberg (SPD) bei der offiziellen Fertigstellung der Erschließung, hätten die Gemeindevertreter überlegt, wie das Neubaugebiet am Falkenring fortgeführt werden könnte. Nach 2009 kam das Vorhaben dann in Gang. "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Straßen bauen", zitierte die Bürgermeisterin Goethe. Denn die Planung musste Ehrenrunden drehen, ist aber jetzt genehmigt. Zudem hatten formelle und rechtliche Probleme mit dem Bebauungsplan für Verzögerungen gesorgt. "Unsere Infrastruktur mit Schule, Kindergarten, Sportanlagen und Einkaufsmöglichkeiten ist hier fußläufig gut zu erreichen. Da war es einfach logisch, dieses Vorhaben zu entwickeln", erklärt Martina Falkenberg.

In den kommenden Monaten können nun die ersten Häuser errichtet werden. Von den 33 Bauplätzen sind bereits 25 verkauft, die restlichen acht stehen vor der Beurkundung. "Gut die Hälfte der Käufer kommen aus Dassendorf, weitere aus der näheren Umgebung und nur fünf aus Hamburg", sagt Wilfried Pieplow von der Lauenburgischen Sparkassen-Immobilien GmbH (LSI), einer Tochtergesellschaft der Kreissparkasse, die das Areal erschlossen hat. Das, so Pieplow, zeige, dass das Interesse der Einheimischen an Bauplätzen groß sei. Die Zufahrt erfolgt zur Entlastung der Nachbarn direkt von der B 207 aus, die im Zuge der Bauarbeiten eine Abbiegespur erhalten hat.